Herlinde Läßer – Käsevielfalt in Perfektion.

By Stephan • Allgemein, Rohmilchkäse • 10 Jul 2011

In Langen bei Bregenz findet sich die Hofkäserei von Herlinde und Eugen Läßer. Lange wurde die Milch an eine Sennerei geliefert und Herlinde Läßer war als Bürokraft in einer Firma beschäftigt. Irgendwann kam dann die Sinnfrage und Herlinde Läßer begann Käsekurse zu besuchen und arbeitete sich in ihrer Freizeit durch französische Käsefachbücher – mit dem Plan der Errichtung einer eigenen Hofkäserei um zumindest einen Teil der Rohmilch selbst zu verarbeiten. Diesem Vorsatz folgten zahlreiche Versuche und Umstellungen, so wird unter anderem die Milch nicht mehr gepumpt, sondern fließt nach dem Melken direkt in die tiefer gelegene Käserei. Dort wird sie in aufwändiger Handarbeit zu kleinen Käselaiben verarbeitet. Der Halbhartkäse nach Schweizerart – ein Halbhartkäse (Laibgröße 4-6 kg) ist nach ca. 8-12 Wochen Lagerzeit fein würzig und reift dann innerhalb von Monaten zur Vollendung. Eugen Läßer schwört auf die Maikäse: ,,Das erste frische Gras im Jahr gibt denbesten Käs“ und lagert ausgesuchte Laibe drei Monate unter Luftverschluß in der eigenen Flüssigkeit: So entsteht eine Vorarlberger Eigenheit – der Rässkäse – ein fast weißer Käse mit dicker schmieriger Masse anstatt der Rinde (diese wird vor dem Verkauf weggebürsted). Dünn geschnitten mit Pfeffer gewürzt auf einem ländle-typischen Roggenbrot mit Butter ein Gedicht! Vor dem intensiven Duft sei allerdings gewarnt: Öffnet man den Kühlschrank, dann durchströmt die Küche innerhalb einer Millisekunde ein starker Geruch nach reifen Füßen – nicht jedem ist daher die Lagerung im Gemeinschaftshaushalt empfohlen! Weitere Stinker aus dem Hause Läßer sind die Weichkäse nach Münsterart – natur, mit Walnüssen oder mit Kümmel, die in einem Wiener Haubenlokal zu Beginn ,,nicht ohne Handschuhe“ verarbeitet wurden. Der Aufwand lohnt sich, da er gereift einzigartig schmeckt.

kaes.at Partnerin Herlinde Läßer mit einem ganz jungen Rässkäse.

Herlinde Läßer mit einem ganz jungen Rässkäse.

Abgerundet wird das Sortiment durch Pfefferkäse, Salzlacker und mozarellaartigen Kuhfrischkäse, wodurch auf dem Hof mit ca. 30 Kühen eine Käsevielfalt entsteht die Vergleichbares sucht!
Kontakt: Familie Herlinde und Eugen Läßer, Hub 99, 6932 Langen bei Bregenz.

In Wien erhältlich bei Irene Pöhl (Kutschkermarkt), kaes.at (Karmeliter- und Naschmarkt) und Kaas am Karmelitermarkt.

 

Erhältlich sind die Käse jeden Samstag am Karmeliter- und Naschmarkt oder in ganz Österreich und Deutschland im kaes.at – Webshop von Herlinde Läßer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert